Montag, 6. August 2012

Sopa Mexicana


Sopa Mexicana (4 Portionen à 9 PP oder um die 500 kcal, ohne optionale Süße)

2 Zwiebeln, gewürfelt
50 ml Wasser (je nach Bedarf)
2 Pakete Tofuhack (Soja Berief)
2 – 4  Knofizehen, gepresst
2 gut gehäufte EL Tomatenmark
1 kg TK-Mexiko-Mix (real Quality)
500 ml passierte Tomaten
1 kl. Dose Tomatenwürfel
1,5 l Gemüsebrühe
½ bis 1 ½  gehäufte EL Chilipulver mexikanischer Art  (für meinen Sohn kann ich nicht so scharf kochen, ich muss es also für mich immer bei Tisch nachschärfen)
1 EL Oregano

Salz, Pfeffer

Optional (ich mag es gerne) etwas Agavesirup oder braunen Zucker, um das Ganze etwas süßlich zu machen (mach ich auch bei Tisch und fürs KH-arme dann halt mit Süßstoff)



Einen großen Topf erhitzen und die Zwiebelwürfel zufügen. Salzen, damit die Zwiebeln Wasser ziehen, und die Zwiebeln glasig anschwitzen. Ggfs. Immer einen Schluck Wasser zufügen, damit die Zwiebel nicht festpappen.
Das Sojahack zerbröseln und zu den angeschwitzten Zwiebeln geben, mit anbraten. Wieder mit schluckweise zugefügtem Wasser dafür sorgen, dass das Hack nicht festklebt.
Das Tomatenmark zufügen und mit anrösten.
Nun den Rest der Zutaten nach und nach in den Topf geben, alles gut durchrühren und im geschlossenen Topf aufkochen.
Bei mittlerer Temperatur nun ca. 15 Minuten köcheln lassen.

Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Evtl. die Schärfe noch anpassen.
Optional die Suppe etwas süßlich abschmecken.

Brennwert  2034 KJ (486 kcal)
Fett 20,4 g
Kohlenhydrate 41,9 g
davon Zucker 14,2 g
Protein 32,8 g

Ballaststoffe 10,8 g
Cholesterin 0 mg
Broteinheiten (BE) 3,5

PS: dadurch, dass ich das Tofu-Hack von Berief genommen habe, habe ich ein weeeeenig mit der "Fettfreiheit" geschummelt. MIST! Ging aber heute nicht anders. Ich werde das ganze Gericht aber noch einmal mit Naturtofu zubereiten und dann neuberechnet einstellen)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen